Choose your language here:

Zelt der Begegnung

Gottesdienst

Sonntagmorgen am Festival – Was kann man tun? Zum Beispiel in den Gottesdienst gehen. Am Zelt der Begegnung um 11:00 Uhr. Die christlichen Teilnehmer laden euch ein zu einem kurzen Gottesdienst in aller Weite! Bringt Trompeten und Schalmeien mit.

Keltisch-germanisches Erntefest für das Zelt der Begegnung auf dem Festival Mediaval 2019

Im modernen Heidentum unseres Landes können wir heute – wie auch zur Zeit der Besiedlung – zwei verschiedene Mythologien und Richtungen gleichwertig aufleben lassen.
Auf der einen Seite das Germanentum unter Einbeziehung der später gelebten Wikingerzeit und auf der anderen Seite das Keltentum.
Obwohl nicht weit voneinander entfernt, gibt es doch interessante Unterschiede. Ob es nun um die Mythologie, die Namen der Götter oder die verschiedenen religiösen Praktiken geht.
Hier und heute, auf dem Boden des alten Goldberges zu Selb, möchten wir diese beiden heidnischen Richtungen miteinander verweben. Zu Ehren der Erde die uns trägt, zu Ehren der Sonne die uns wärmt und wachsen lässt soll ein Ernte-Fest gefeiert sein.
Kommt dazu, bringt eine Gabe mit – ein Apfel, ein paar Ähren von Korn, ein Ei, ein Stück gebackenes Brot, einen Schluck Met aus Eurem Horn – für unseren Altar des Dankes an die Kräfte des Landes und die Freiheit, egal welcher Richtung unser Glauben sein mag, genau diesen auch zu leben. Sa. 15.30 h am Zelt der Begegnung.

Trommelkreise an der Eiche

Mit Voenix und der Runenhex
Und Euch, so Ihr Euch Heiden nennt
beim Zelt der Begegnung auf dem Festival Mediaval in Selb
Wir versammeln uns an der Eiche beim Zelt der Begegnung, um die Ahnen und die alten Götter des Landes zu ehren, mit ihnen zu feiern und unsere Freude mit ihnen und Euch allen zu teilen. Komm und sei dabei! Bring eine Trommel mit, eine Rassel, oder einfach nur Deine Stimme, die die Liebe zum Land und den alten Göttern wunderbar bezeugen kann. Wir rufen die Kräfte des Landes und die Götter herbei in diesen Kreis und feiern diese Zusammenkunft unter Heiden und Göttern, wie es sich gehört. Laut, freudig und stark. Lasst uns dem Heidentum Stimme geben! Trommelt und singt mit!